Palliativberatungsdienst Heim

Ich leite den Palliativberatungsdienst Heim                                                         weil ich die Vision habe, dass Palliativpflege und Palliativmedizin in Pflegeheimen eine Selbstverständlichkeit sind. Das Geborenwerden und das Sterben sind zwei wesentliche Ereignisse im Leben eines Menschen. So wie ich mir ein liebevolles, leichtes Kommen in diese Welt wünsche, so wünsche ich mir auch ein liebevolles, leichtes Gehen aus dieser Welt. Dazu möchte ich in den Pflegeheimen beitragen.

Hanni Swiatkowski, Palliative Care Fachkraft

Hospizbegleitung und palliative Unterstützung bedeuten Lebensbegleitung bis zuletzt –  für ein gutes Leben und Sterben im Alter.

Der Palliativberatungsdienst Heim ist ein Angebot für alle Pflegeeinrichtungen im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen. Dabei verstehen wir uns als Ergänzung zu dem im jeweiligen Haus vorhandenen Netzwerk und beziehen alle relevanten Bezugspersonen ein.

Unsere Ziele:
  • Bewohnern am Lebensende ein würdevolles Sterben in der vertrauten Umgebung ermöglichen
  • Pflegepersonal in Fragen der palliativen Pflege unterstützen, entlasten und stärken
  • Angehörige beraten und Sicherheit vermitteln
Unser Angebot
  • Beratung zur Schmerztherapie und Linderung weiterer belastender Symptome
  • Aufklärung zu Krankheitsverläufen am Lebensende
  • Unterstützung bei der Klärung des Patientenwillens
  • Beratung zu Flüssigkeitsgabe und Ernährung am Lebensende
  • Begleitung von ethischen Entscheidungsprozessen
  • Beratung von Pflegekräften in der Palliativpflege
  • Zusammenarbeit mit den Hausärzten
  • Hilfe bei der Erstellung von Notfallplänen
  • Schulungen und Fortbildungen
Ihr Anliegen

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn…

  • belastende Symptome auftreten (Atemnot, Schmerzen etc.)
  • sich ethische Fragen zur weiteren medizinischen Behandlung stellen
  • wiederkehrende Krankenhausaufenthalte unerwünscht sind
  • ein Sterbeprozess zu begleiten ist

Ihre Ansprechpartnerin: Hanni Swiatkowski, Palliative Care Fachkraft

Kontakt:

Tel: 08331/9252084

Mail: palliativberatung-heim@se-hospiz.de

Begegnungstag für Trauernde

Der Begegnungstag für Trauernde 2020 findet statt am Samstag, 21. März 2020 in Memmingen.

Weitere Informationen

Letzte Hilfe

Nächster Kurstermin:

6. Februar 2020, 9 – 12.30 Uhr, Nassenbeuren

Weitere Informationen

© 2019 Sankt Elisabeth Hospiz

erstellt durch: Druckerei Wagner GmbH